Text Dipl.Ing. Dr. Gert Fister, geboren 1971 in Klagenfurt, Kärnten. Studium der Technischen Chemie, Fachrichtung Analytische und Physikalische Chemie, an der Technischen Universität Wien. Selbständige Tätigkeit seit 1993 in den Bereichen Technische Chemie und Datenverarbeitung.
Ebenfalls seit 1993 besteht eine Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Energie- und Umweltplanung bzw. der "Austrian Environmental Expert Group". Durchgeführte Projekte betreffen die Emission von Luftschadstoffen (Emissionskaster und -bilanzen), die Erhebung technologischer Aspekte im Bereich der Industrie, die Ozon- und Treibhausgasproblematik, die Erstellung von Datenbanksystemen und Hochrechnungsmodellen sowie statistische Analysen unterschiedlichster Art.
Die universitäre Laufbahn wurde 2001 mit dem Abschluß der Dissertation über die Entwicklung und dem Einsatz von Emissionsmodellen im Bereich der Umweltplanung und der nachfolgenden Promotion zum Doktor der technischen Naturwissenschaften beendet.
In den letzten Jahren sind weiters Tätigkeiten im Bereich von professionellen e-commerce-Systemen und des Internets zu nennen sowie die Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der CHEMDATA Forschungsgesellschaft Technische Chemie und Informationstechnik GmbH.

Text Diplom-Geograph Wolfgang Fister wurde 1978 in Rheinfelden, Baden-Württemberg (Deutschland), geboren und studierte Angewandte Physische Geographie in Trier. Das Studium in Trier wurde durch zwei längere Auslandsaufenthalte ergänzt. Einem Studium an der Universität Utrecht in 2001 folgte ein Praktikum bei dem Manitoba Eco-Network und der Climate Change Connection in Winnipeg, Kanada.
Die Interessenschwerpunkte Bodenerosion durch Wind und Wasser, sowie Bodendegradation und Desertifikation entwickelten sich während des Studiums, welches er 2005 abschloß und führten zu diversen Projektarbeiten, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der EU gefördert wurden. Seine Doktorarbeit, die ebenfalls in diesem Themenbereich angesiedelt ist, wurde durch das Land Rheinland-Pfalz mit dem Landesgraduiertenstipendium gefördert und wird 2009 abgeschlossen. Die Ergebnisse der Forschungen zur Bodenerosion in Spanien und Marokko wurden und werden in wissenschaftlichen peer-reviewten Zeitschriften und bei nationalen sowie internationalen Tagungen veröffentlicht. Er wirkt außerdem als Reviewer für die Zeitschriften Journal of Arid Environments, Geophysical Research Letters und Journal of Plant Nutrition and Soil Science.
Im Jahr 2007 kam die Tätigkeit als Kooperationspartner der CHEMDATA Forschungsgesellschaft Technische Chemie und Informationstechnik GmbH mit den Aufgabenbereichen Räumliche Auswertung und Darstellung von Emissionskatastern und Energiebilanzen hinzu.